Wir unterstützen einander und stellen vor: Marie-Charlotte Bätz

 

Wenn in der langen Zeit der Pandemie doch eins sehr klar geworden ist, dann, dass es erstens nur zusammen und gemeinsam geschafft werden kann. Und zweitens, dass man mental und körperlich sehr gut auf sich aufpassen muss. Wie haben Sie das gemacht?
Mein Weg zu einer gesunden Resilienz war regelmäßiger Sport und bewußte Zeit mit meinen Kindern. Vor Jahren lernte ich Pilatestraining kennen, was meine Schwester, Marie-Charlotte., die einige von Ihnen sicher aus dem Laden, oder vom Telefon kennen und sich erinnern, denn sie hat viele Jahre neben ihrer Ausbildung bei MBaetz gearbeitet, nun zu ihrer Berufung gemacht hat.
Jetzt geht es also nicht um die nächsten Kollektionen an den Füßen, sondern um das zwischenzeitliche Erzählen, wie wunderbar leicht es ist, Sport in den eigenen vier Wänden zu machen, ganz einfach online.
Lassen Sie sich mitnehmen! Und guten Tag, Marie!

Das Interview mit Marie-Charlotte

Mechthild: Wie bist du zum Thema Pilates und Mobility gekommen?

Marie: Nach meinem Auslandsjahr begannen du und ich zu Zweit ein Personal-Pilates-Training und dann entschied ich mich dazu, in dem Studio eine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau zu machen. So kam Pilates in mein Leben und ließ mich nicht mehr los. Das ganzheitliche, gelenkschonende, vielseitige Training bietet so viele Facetten, die ich mit gezielten Übungen zur Verbesserung der Mobilisation perfekt ergänzen kann.

Mechthild: Welche Zielgruppe sprichst du an?

Marie: Frauen und Männer ab 35, die in ihrem Job viel sitzen und sich dadurch abends verspannt fühlen, von Rückenschmerzen geplagt werden und das Ziel haben, langfristig und nachhaltig etwas für sich und ihre Gesundheit zu tun.

Mechthild: Was bietest du genau an?

Marie: Die klassischen Pilates-Mattenübungen bilden die Basis und den Rahmen meiner Stunden. Durch Dehnübungen und meine kreativen Übungs-Flows gebe ich jeder Einheit das gewisse Etwas. So sind die 55 Minuten im Nu vorbei. Mein Ziel zum Stundenende ist immer, dass die Teilnehmenden den Raum gefühlt einen Zentimeter größer verlassen und sich gestreckt und gestärkt fühlen. Alle Kurse finden sowohl live vor Ort, aber - aufgrund der Pandemie - auch online via ZOOM statt.

Mechthild: Was brauche ich für eine Einheit mit dir? Spezielle Gewichte zum Beispiel?

Marie: Nein, alles, was man braucht, ist eine Sportmatte. Aber selbst da reicht zur Not auch ein großes Badehandtuch ;-) Zusatzgeräte nehme ich mir aus dem Alltag, also alles was man auch zu Hause hat. Wasserflaschen z. B. oder einen Besenstiel.

Mechthild:  Woher kommen deine Kunden / Kundinnen bisher?

Marie: Aufgrund der Pandemie habe ich mich zunächst auf Online-Training spezialisiert. Das mag für manche vielleicht komisch, ungewohnt und kompliziert klingen. Eigentlich hat es aber viele Vorteile: Der zeitliche Aufwand ist viel geringer. Einfach Rechner an und los gehts. Ich kann ortsunabhängig mit meinen Kunden / Kundinnen arbeiten. So habe ich z. B. eine Kundin im Elsass, eine andere in Braunschweig und eine in Fürth.
Seit einigen Monaten habe ich direkt am Hirschgarten hier in Erfurt ein eigenes Studio, sodass unter entsprechenden Hygienemaßnahmen auch Kurse vor Ort stattfinden.

Mechthild: Wie kann man dich denn erreichen, wenn man Interesse hat?

Marie: Am einfachsten ist das über das Kontaktformular auf meiner Seite:  www.mcb-studio.com oder einfach eine Mail an info@mcb-studio.com schreiben. Als kleines Willkommens-Geschenk bekommen alle mbaetz-Kund*innen nach Vertragsabschluss (3 Monate) die ersten beiden Kursstunden geschenkt! Alle Infos dazu dann in der Probestunde : ) Ich freue mich auf neue Gesichter aus ganz Deutschland! Vielen Dank für deine Fragen.